im Musikverein Wiesau und Umgebung e.V.

Unser Ausbildungskonzept:
Der Weg vom ersten Ton bis hin zur Blaskapelle

Idealerweise besteht unsere Ausbildung aus mehereren Etappen.
Natürlich steht es jedem Auszubildenden bzw. Lerninteressenten frei, einzelne Etappen auszulassen bzw. zu überspringen.

Unser Ausbildungskonzept ist je nach Alter und Leistungsstand des Nachwuchsmusikers aufgebaut und strukturiert:

Alter Etappe Kosten

ab 4 Jahren Musikfantasie
"singen, tanzen, musizieren..."

Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren.
Die Kinder finden zusammen mit gleichaltrigen den Zugang zur Welt der Musik. Frühzeitige Anregungen und Lernimpulse fördern die Entwicklung des musikalischen Gehörs in besonderne Maße.
Bei Singen, Tanzen und Musizieren auf den verschiedensten Instrumenten erfahren die Kinder die Elemente der Musik:
- Tonhöhe - Tondauer - Metrum - Rythmus - Dynamik.

Spiel und Geselligkei, Spaß und Freude beim gemeinsamen Musizieren sind ebenso wichtig wie Konzentration und ernsthaftes Gestalten. So leistet die musikalische Früherziehung einen höchst positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes

5,00 Euro pro Unterrichtsstunde
Daneben fallen einmalig Kosten für das Arbeits- und Musikbuch und einem Glockenspiel an.

In den Ferienwochen, in denen kein Unterricht stattfindet, entfallen die Kosten.

Dauer 2 Jahre
ab 6 Jahren Blockflötenunterricht
Der Blockflötenunterricht dient als Einstieg in den Instrumentalunterricht. In Gruppenstunden (1 Stunde / Woche) werden die Kinder auf die musikalischen Grundlagen sowohl theoretisch (Notenlehre) als auch praktisch vorbereitet.

2,50 Euro pro Unterrichtsstunde
Daneben fallen einmalig ca. 25,00 Euro für die Blockflöte und 10,00 Euro für das Unterrichtsmaterial an.

Dauer 2 Jahre
ab 8 Jahren Grundlagenausbildung
In der Grundausbildung erlernt der Auszubildende das Instrument seiner Wahl.
Die Ausbildung findet i. d. R. in Einzel- bzw. Gruppenunterrichtsstunden (maximal 2-3 Schüler) statt.
Je nach Leistungsstand werden die Auszubilden auch auf musikalische Prüfungen und Abzeichen vorbereitet.

Daneben können sich die Nachwuchsmusiker in  regelmäßigen Vorspielnachmittagen unter Beweis stellen.

Möglichst frühzeitig sollen die Nachwuchsmusiker in unser Nachwuchsorchester "Die JuWie´s" mit integriert werden, da es gemeinsam noch mehr Spaß macht zu musizieren.

In der Regel werden die Auszubildenden nach 3 bis 4 Jahren nach und nach in die Blaskapelle integriert.

Selbstverständlich bieten wir die Grundlagenausbildung nicht nur für Kinder an, sondern auch für Jugendliche und Erwachsene, die Interesse am Erlernen eines Instrumentes haben.

8,00 Euro bis 10,00 Euro pro Einzel- bzw. Gruppenunterrichtsstunde (45 bis 60 Minuten).

Es sind nur die Unterrichtsstunden zu zahlen, die tatsächlich stattfinden. Somit fallen bei Verhinderung oder in den Ferien keine Kosten an.

Sofern der Auszubildende kein eigenes Instrument hat, fällt zusätzlich noch eine geringe Leihgebühr an.

Die Kosten für Abzeichen (Juniorabzeichen, bronzenes, silbernes und goldenes Jungmusikerabzeichen) übernimmt der Musikverein Wiesau

zurück                           home